Ob Website, Landingpage oder Blogbeitrag: Für Online-Veröffentlichungen brauchen Sie Texte, die Sichtbarkeit erzeugen. Wie? Mit guter Sprache und Inhalten, die den Suchmaschinen-Algorithmus überzeugen. Der Haken: Nur Betreiber wie Google & Co. wissen, nach welchen Kriterien und Bewertungsmaßstäben ihre Suchmaschinen-Algorithmen die Rankings tatsächlich erstellen. Alle anderen betreiben Kaffeesatzleserei.
SEO-Texte dichten oder leseroptimiert schreiben?
Die Sache ist eigentlich klar: Wer seinen Lesern die Keywords nur so um die Ohren haut und aus SEO-Gründen mindestens 300 Wörter pro Seite formuliert, obwohl ein Absatz gereicht hätte, langweilt die Zielgruppe. Zumindest die menschliche. Der Suchmaschinen-Algorithmus mag die Bemühungen kurzfristig würdigen. Auf lange Sicht werden die überdurchschnittlich hohen Absprungraten durch gelangweilte Leser aber registriert und das Ranking auf Talfahrt geschickt.
Die beste Strategie für SEO-Texte lautet deshalb: Wir schreiben für Menschen, nicht für Maschinen. „Compelling Content“ heißt das Zauberwort im Englischen. Grob übersetzt geht es darum, „unwiderstehliche Inhalte“ zu schaffen. Dabei unterstütze ich Sie gerne! Mit SEO-Wissen und einer systematischen Herangehensweise, die Ihre Botschaften und Ziele sowie den Nutzwert für Website-Besucher in den Mittelpunkt stellt.
In 5 Schritten zu erfolgreichen SEO-Texten
- Die rankingrelevanten Key-Words für das Thema bzw. Angebot ermitteln
- Für jedes Key-Word das eigene Ist-Ranking abfragen und die Websites der direkten Mitbewerber analysieren
- Inhaltliche Struktur für den Relaunch bzw. die geplante Website entwickeln – mit Unter-Webseiten oder Landingpages für die wichtigsten Key-Words.
- Inhalte gliedern: heißt klare thematische Einheiten schaffen, übersichtlich und wohl portioniert durch Headlines von H1 bis H6. Mit gesundem Menschenverstand aufbereitet, orientiert an der Zielgruppe und am Nutzen für die Leser
- Gute Texte schreiben: aktive Sprache, mit kurzen und klaren Sätzen, starken Verben und gutem Rhythmus. Kein „Bla bla“, wenig Fremdwörter, eine Botschaft je Absatz, authentische Sprache
Oh: Es ist natürlich Zufall, dass der Text auf dieser Seite gut 300 Wörter lang ist.