Newsletter verbinden

Newsletter: Gute Nachrichten für beste Kundenbindung

von Philipp Özen (Schülerpraktikant)

Sie möchten Ihre Produkte und Dienstleistungen ohne großen Aufwand, aber effektiv vermarkten? Sie sind ein Fußballverein und wollen Fans und Spieler immer auf dem Laufenden halten? Sie wollen die Kundenbindung verbessern? Dann ist ein Newsletter genau das Richtige für Sie. Newsletter sind eine Teildisziplin des E-Mail-Marketings und ein wirksames Vermarktungsinstrument.

Die Vorteile der Textform:

  • geringer zeitlicher und finanzieller Aufwand
  • gut und kleinteilig planbar
  • kurzfristig und flexibel einsetzbar
  • große Reichweite per E-Mail-Versand

Professionell geschriebene Newsletter haben noch einiges mehr zu bieten, sie sind der Schlüssel zu einer engen und persönlichen Kundenbeziehung. Denn je persönlicher Ihre Verbindung zum Kunden ist, desto mehr vertraut er Ihnen und fragt Ihre Dienste nach. Durch die Aktualität und die Regelmäßigkeit eines Newsletters informieren Sie Ihre Kunden direkt über aktuelle Angebote und Entwicklungen Ihres Unternehmens. Dies erzeugt eine Vertrauensbasis zwischen Ihnen und Ihrem Kunden. Zudem eignet sich die Textsorte gut, um Emotionen zu transportieren.

Newsletter für alle Anlässe

In Summe ist der Newsletter damit vielseitig einsetzbar. Die wichtigsten Anlässe:

  • Kundenneugewinnung
  • Kundenbindung
  • Kundenreaktivierung

Zudem erweitern Newsletter Ihren Handlungsspielraum spürbar – und das mit geringem Aufwand. Denn Sie können sie spontan und ohne aufwendige Vorausplanung ebenso einsetzen wie im Verlauf lang geplanter Kampagnen. Zudem gibt es kaum ein anderes Werbemedium, das so schnell und nahezu in Echtzeit informiert. Und das bei minimalem Aufwand für Ihre Leser durch kurze, informative Textblöcke, die wenig Aufmerksamkeit erfordern und leicht zugänglich sind.

Fazit: Man kann mit Newslettern viel erreichen und effektiv arbeiten. Doch hier liegt die Betonung auf kann, denn Newsletter ist nicht gleich Newsletter. Text, Aufbau und Tonalität machen den Unterschied, und den mache ich für Sie. Mit der nötigen Erfahrung schreibe ich Ihre Newsletter auf den Punkt und erreiche Ihre Ziele. Ganz gleich, ob One-to-one-, oder One-to-many-Kommunikation, ob werblich oder rein informativ, oder werbend und informativ: Ich klemme mich hinter Ihren Newsletter und setze ihn um.