Text

Fachartikel: Mit Wissen werben.

Ihr Unternehmen bietet hochspezialisierte Leistungen an, entwickelt einzigartige Produkte oder Dienstleistungen und ist beim Fortschritt vorn dabei? Dann haben Sie jede Menge zu erzählen und viele spannende Themen, mit denen Sie potenzielle Kunden und Mitarbeiter für Ihr Unternehmen begeistern können. Überzeugend und besonders glaubwürdig gelingt dies mithilfe von Fachartikeln in Branchenmagazinen oder anderen Special Interest Medien.

Expertentexte sind gefragt

Der Vorteil? Die meisten Fachmedien suchen ständig nach neuen Themen und spannenden Texten. Von Dritten erstellte Artikel, Forschungsbeiträge oder Berichte über innovative Services und Produktentwicklungen sind daher meist gern gesehen. Solche Texte lassen sich mit geringem Marketingaufwand gut platzieren und sind für Sie in Summe deutlich günstiger als klassische Werbung. Zudem positionieren Sie Ihr Unternehmen und den benannten Autor mit einem solchen Beitrag als Experten in der Fachöffentlichkeit.

Fachartikel texten lassen

Wenn Sie jetzt denken: „Das ist ja gut und schön, aber unsere Experten schreiben nicht besonders gern. Außerdem finden sie neben der täglichen Arbeit kaum Zeit dafür“. Dann sind Sie bei mir richtig. Ich hole mir das nötige Faktenwissen für den Fachartikel direkt bei Ihren Experten ab. Ein kurzes Meeting, gezielte Fragen und einige Hintergrundinformationen reichen mir als inhaltliches Futter aus. Das fokussierte Verdichten des Stoffs, das Zuspitzen und schriftliche Argumentieren ist dann meine Profession. Als Ergebnis erhalten Sie schon nach wenigen Tagen einen Textvorschlag zur fachlichen Überprüfung. Nach kurzem Ping-Pong ist Ihr Fachartikel auf den Punkt formuliert und ist bereit für die Veröffentlichung.

Whitepaper als innovatives Marketinginstrument

Vom Marketing erstellte Unternehmenstexte werden in der Öffentlichkeit fast immer als Werbung wahrgenommen. Eine Ausnahme sind professionell erstellte Fachartikel. Bei ihnen geht es in erster Linie um die Sache und nur sehr dosiert um das Vermarkten von Produkten und Lösungen. So beweisen Sie als Absenderunternehmen Ihre Expertise und zeigen damit indirekt, dass Sie für Herausforderungen im beschriebenen Umfeld ein Partner sind. Wenn Sie das Marketingpotenzial von Fachartikeln eigenständig und ohne die Vermittlung von Fachmedien noch stärker nutzen möchten, bieten sich sogenannte Whitepaper an. Dies sind „Fach“-Publikationen, die ein Thema aus verschiedenen Perspektiven sachlich und auf den ersten Blick neutral beleuchten. Zum Einsatz kommen dafür verschiedene Textsorten wie Fachartikel, Anwenderberichte und Fallbeispiele. Grafisch aufbereitet gehören auch Marktforschungsergebnisse und Analysen dazu. Alles als Themenschwerpunkt in einer Publikation aufbereitet.